Skip to main content

Wie entwickelt sich die Corona-Kurve international und in Deutschland

Ziele der Bekämpfung

Unter dem hashtag #stayhome oder #flattenthecurve wird aktuell versucht die Corona / Covid19 Pandemie einzudämmen. Denn inzwischen ist fat allen Ländern, Politikern und Menschen klar: Das Coronavirus kann nicht komplett gestoppt werden! Schon gar nicht in einer international so vernetzten Welt wie heute. Das dramatische daran ist, dass jedes land andere Maßnahmen zur Bekämpfung vornimmt und auch noch zeitverzögert. Selbst durch das Schließen von Grenzen, dem Stoppen von Flugrouten etc. wird die Virusverbreitung lediglich verlangsamt. Ein Virus hat keine Nationalität und wird niemals vor Grenzen stoppen. Schon gar nicht, da das Virus quasi schon in der gesamten Welt verteilt ist. Darum lautet das Ziel aller Länder nun: #flattenthecurve

Damit ist gemeint, dass die Ausbreitung nicht gestoppt werden kann, aber massiv verlangsamt. Denn nur so kann das Gesundheitssystem mit den beschränkten Maßnahmen aufrecht erhalten werden, um notwendige Intensivpatienten aufzunehmen. Italien spielt hierbei eine sehr tragische Rolle, weil das italienische Gesundheitssystem, insbesondere im Raum Bergamo vollkommen überlastet ist und nicht genügend Intensivpatienten behandeln kann.

Corona Infiziertenkurve nach einzelnen ausgewählten Ländern

Darum lohnt sich ein Blick auf die Kurve der Infizierten. Anhand der Steigung der Kurve lässt sich gut ablesen, an welchem Stadium der Bekämpfung einzelne Länder stehen und wie dramatisch es in den jeweiligen Ländern noch werden dürfte. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass hier nur offizielle getestete Personen mit in die Statistik eingehen. Testet ein Land also weniger, sehen die Zahlen statistisch zwar gut aus, in der Realität kann die Entwicklung jedoch dramatisch sein. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, warum die Kurve in den USA noch so stark steigt und wohl steigen wird. Denn anfangs mussten Bürger Tests aus ihrer eigenen Tasche zahlen. Dies führt natürlich dazu, dass sich nur wenige überhaupt testen lassen.

Infografik: So entwickeln sich die Corona-Kurven | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Quelle: Statista Stand der Zahlen kann der Grafik selbst entnommen werden und sollte sich von alleine aktualisieren, sofern die Daten weiter von Statista eingepflegt werden.

Während die europäischen Länder relativ ähnliche Kurven aufweisen, stechen zwei Länder hervor. Einmal Südkorea und andrerseits die USA.

Die Kurve der Südkoreaner ist bereits abgeflacht. Hier wurde frühzeitig reagiert mit flächendeckenden Tests aus dem Auto heraus. Leute blieben zu Hause und landesweit sorgte ein großes maß an Solidarität dafür, dass junge Menschen beispielsweise kostenlose Essen- und Versorgungslieferungen an daheimgebliebene Menschen verteilten. Ein weiterer Punkt ist die Verwendung und das Ausprobieren neuer Medikamente, die in Europa beispielsweise noch nicht zugelassen sind. Diese (japanischen) Medikamente wurden unbürokratisch eingesetzt, was im Ernst der Lage durchaus eine Option für andere Länder sein könnte.

Ganz anders in den USA. Hier wurde der Ernst der Lage erst zeitverzögert begriffen. Während andere Länder bereits im Shutdown waren und Kontaktsperren oder Ausgangsverbote verhängt hatten, schüttelte der US-Präsident noch fleißig Hände bei öffentlichen Terminen. Die Steigung der amerikanischen Kurve ist erheblich steiler, als die der anderen Länder. Insofern muss hier mit größter Sorgfalt beobachtet werden, wie es sich weiter entwickelt. Die USA haben zwar grundsätzlich ein gut ausgebautes Gesundheitssystem. Dennoch bleibt die Frage wie sich Menschen ohne Krankenversicherung oder nicht ausreichendem Deckungsschutz im Krankheitsfall verhalten werden. Dies dürfte sicherlich eine der großen tickenden Zeitbomben für die USA sein.

So sehen die Infektionsraten ausgewählter Länder aus

Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Einwohnerzahlen. Daher macht es Sinn, die Anzahl der Corona-Infektionen ins Verhältnis zu setzen. Die folgende Grafik macht genau das. Sie schlüsselt die Gesamtzahl der Infizierten jeweils nach 1MIO Einwohner des Landes auf. Hieraus geht hervor, dass Spanien am stärksten betroffen ist. Länder von denen man in der deutschen Berichterstattung bislang wenig gehört haben, sind verhältnismäßig stark betroffen. Diese Länder sind beispielsweise Irland, Belgien oder auch die Schweiz. Durch deren geringe Bevölkerungsanzahl berichten deutsche Medien eher seltener. Die Infektionsquote Deutschlands sieht in diesem Länder-Vergleich noch einigermaßen “gut” aus.

Statistik: Infektionsrate beim Coronavirus (COVID-19) nach ausgewählten Ländern (Infektionen je Millionen Einwohner; Stand: 21. April 2020) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Quelle: Statista Stand der Zahlen kann der Grafik selbst entnommen werden und sollte sich von alleine aktualisieren, sofern die Daten weiter von Statista eingepflegt werden.

So entwickeln sich die Corona Neu-Infektionen in Deutschland

Infografik: So viele Infektionen werden täglich neu nachgewiesen | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Quelle: Statista Stand der Zahlen kann der Grafik selbst entnommen werden und sollte sich von alleine aktualisieren, sofern die Daten weiter von Statista eingepflegt werden.

#stayhome
#flattenthecurve
#stayhome
#flattenthecurve


Ähnliche Beiträge